September 1991

Von” DIE GRÜNEN” zu “BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN”

Im September 1991 gründet sich Bündnis 90 formell als Partei. Demokratie Jetzt und die Initiative für Frieden und Menschenrechte treten der Partei fast vollständig bei, vom Neuen Forum  nur etwa die Hälfte der Mitglieder.

Bündnis 90 und DIE GRÜNEN unterzeichnen im November 1992 einen Assoziationsvertrag.

Auf einer außerordentlichen Bundesversammlung in Hannover (16.-17.1.1993) wird der Assoziationsvertrag zwischen Grünen und Bündnis 90 mit wenigen Änderungen angenommen. Die Delegierten von Bündnis 90, das gleichfalls in Hannover tagt, stimmen dem Vertrag ebenfalls zu.

Im April 1993 findet eine Urabstimmung über den Assoziationsvertrag statt: DIE GRÜNEN stimmen mit 91,8 Prozent, die Mitglieder von Bündnis 90 mit 85,7 Prozent zu.

Vom 14. bis 16. 1993 Mai findet die 1. ordentliche Bundesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Leipzig statt. Bei den Wahlen zum ersten gemeinsamen Bundesvorstand werden in den Geschäftsführenden Bundesvorstand gewählt: Marianne Birthler und Ludger Volmer (SprecherInnen), Heide Rühle (politische Geschäftsführerin) und Henry Selzer (Schatzmeister).

Comments are closed.